Dimension³

5. Oktober 2010 § 4 Kommentare

Wir Menschen leben in Räumen. Eindimensionalität ist uns fremd – außer, wenn es um unsere Sicht auf die Welt und auf unsere Mitmenschen geht. Dann reduzieren wir (uns) nicht etwa nur auf Flaches, sondern gehen viel zu oft sogar „den Dingen auf den Punkt“. Haben wir den gefunden, blicken wir uns siegessicher um, fühlen wir uns am Ziel angekommen. An welchem Ziel? Dem der Eindimensionalität? Dem der ultimativen Wahrheit? Welcher Wahrheit? Meiner? Der meines Nachbarn? Des Kollegen? Meines Tennispartners?

Wir sollten wirklich endlich nachdenken darüber, was und wie wir denken zu denken. Und was und wie andere darüber denken, was und wie wir denken. Kompliziert? Nein, ein durchaus interessanter und immer wieder spannender Perspektivenwechsel, der Freiheit schafft. Von der ersten in die dritte Dimension. Vom eigenen Standpunkt zur Offenheit für alle anderen Standpunkte. Eine schöne Vorstellung? Ein Ideal? Ein Traum? Nein, Wirklichkeit! Man muss nur wollen. (Die Anregung dazu, diesen Ansatz endlich konsequent zu verfolgen, gab mir gestern Abend Claudia. Danke dafür!)

Advertisements

§ 4 Antworten auf Dimension³

  • Sven sagt:

    Wow! Langsam fängst Du an, Deine Leser zu fordern! 😉

  • Gina sagt:

    Soooo schlimm? 😯 😉

  • Werner Oerter sagt:

    Die Vorstellung immer wieder andere Sichtweisen einzunehmen klingt gut aber auch sehr aufwendig. Nicht Alltagstauglich aber sicher wert es zu probieren.

  • joe sagt:

    viel schlimmer finde ich die entgegengesetzte Richtung „sich immer mehr das Denken abnehmen“ zu lassen…von Politikern,von der Bild Zeitung,von den Medien etc…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Dimension³ auf LATRINUM.

Meta