Forentummelei bildet

17. November 2010 § 4 Kommentare

In Foren findet man Beiträge, die einen wahlweise lachen, stutzen oder verzweifeln lassen. Großschreibung? Okay, den Verzicht darauf akzeptiere ich. Im Chat schone ich die beiden Hochstelltasten auch. Auch das mit der fehlenden Interpunktion lasse ich mir noch eingehen, sie regt die Phantasie und Konzentration an, obwohl die Lesbarkeit doch sehr leidet. Anspruchsvoller wird es, wenn nicht nur Sätzen Wörter, sondern Wörtern Buchstaben fehlen. Dann ist Interpretationsfähigkeit angesagt. Ob der Sinn, der mit viel Mühe diesem Gestopsle dann zu entlocken ist, den Aufwand wert war? Ich weiß es nicht, denn dieser Fall kam mir persönlich noch nie unter. Aber ich bin ja auch erst seit 2003 in „meinem“ MTB-Forum aktiv. Ach ja, Beispiele gefällig? Gern:

und ein lafradsatz? ist das die felgen un so?

Konnten Sie´s entziffern? Gut!

ne di hatt luft damit kann man net gut jumpen
Das war schon schwieriger, gell?

du bist en dep.
wass wilst du eig?
ich versuch hir nur was mitzulesn un zu lern!!!!11

Was er lernen will? Hoffentlich a) Höflichkeit b) Deutsch und c) wo er besser aufgehoben ist. Ich empfehle einen nahe gelegenen Kindergarten.

Advertisements

§ 4 Antworten auf Forentummelei bildet

  • Schwarzwälder sagt:

    Der war bei den DDD, gell? Jetzt ist er gesperrt. Warst Du das? Guuut! 😉

  • Carina sagt:

    🙂
    Ja, da hast du wohl Recht… bei manchen Forenbeiträgen (sei es MTB-News oder andere) kommt man beim Lesen schonmal kurz ins Stocken. Die Schreibfehler überles ich schon fast automatisch, nur mit falsch gesetzten Beistrichen und nicht gesetzen Punkten hab ich noch immer meine Probleme. Solche Sätze muss ich dann meist mehrmals lesen – ist manchmal etwas nervig.

    Es gibt aber tatsächlich auch Foren, in denen die allermeisten User wirklich sehr auf korrekte Schreibweise, richtige Interpunktion, gute Formulierungen und vor allem intelligente Texte achten. In einem davon bin ich selbst angemeldet. Man muss sie aber leider wirklich suchen, diese positiven Gegenbeispiele…

  • Pepe sagt:

    Im MAC-Forum wird zwar ordentlich formuliert, aber auch sehr schnell runtergemacht. Wohlformuliert natürlich! Auch nicht wirklich nett…

  • !!!!!!!!!11!!!!1!!!11!!!!1!!!
    einself

    so.
    nimm das!
    🙂

    ach ja, Foren und Chats lesen. nunja, sagen wir mal: interessant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Forentummelei bildet auf LATRINUM.

Meta