Vorweihnachtshabenwollen (II)

2. Dezember 2010 § 3 Kommentare

Manchmal (meistens!) macht es wenig Sinn, viele Worte um etwas zu machen. Ich fasse mich also kurz: Ich will Plätzchen!!! Wie meinen? Selbst backen? Oder selbst kaufen? Oooch nööö. Ich gehe lieber nach bewährtem Prinzip vor: selbst backen lassen! Dafür muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Komisch: mit den Füßen aufstampfen, die Luft anhalten, mit dem Kopf an die Wand schlagen und ähnliches zieht irgendwie nicht mehr… Also probiere ich eine neue Masche: BÜÜÜTTTÄÄÄ!!! Ach ja: Nachfolgend das Rezept…

(…natürlich nicht ohne Quellenangabe! Herzliche Vorweihnachtsgrüße nach Hamburg!)

La Mama und la Nonna aus Apulien machen die Biscotti di Prato so:

Zutaten für ca. 70 Stück:
200g Mandelstifte
geriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
3 Eier
250g Zucker
3 EL Vanillezucker (geht auch weniger)
etwa 400g Mehl
1/2 Pckch. Backpulver
1 Prise Salz

1. In einer Pfanne ohne Fett Mandeln unter Rühren anrösten, zur Seite stellen.

2. Backofen auf 175°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen (in meinem Rezept steht noch mit Butter einfetten, aber das lästige Abspühlen hinterher können Sie sich glatt sparen). In einer breiten Schüssel 3 Eigelb mit 250g Zucker und 3 EL Vanillezucker gründlich verrühren. 3 Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee schlagen. Portionsweise unters Eigelb ziehen.

3. Abgeriebene Zitronenschale und die gerösteten Mandeln uterheben. 400g Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver mischen, sieben. Alles gründlich verkneten, evtl. mehr Mehl untermischen.

Für Naschkatzen

4. Ca. 2 cm dicke Teigrollen formen und auf das Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen etwa 35 min. backen bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Herausnehmen und SOFORT in 1 cm breite schräge Stücke schneiden.

Für Naschkatzen

5. Die Biscotti abkühlen lassen, luftdicht verpackt aufbewahren.

Für Naschkatzen


§ 3 Antworten auf Vorweihnachtshabenwollen (II)

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Vorweihnachtshabenwollen (II) auf LATRINUM.

Meta