Darf ich auch weihnachteln?

4. Dezember 2010 § 5 Kommentare

Manchmal springen mich Fragen an, die man sich kaum zu stellen traut… Im Moment zum Beispiel rollt Weihnachten auf uns zu. Wie immer natürlich mit jeder Menge Konsumterror (Ups, ein Wort, dass mich höchst verdächtig machen könnte!), musikalischer Bedröhnung, menschlicher Irrlichter und blinkendem Elektrosmog. Stille Nacht? Wohl kaum. Dennoch gilt Weihnachten noch heute als religiöses, als besinnlich zu gestaltendes Fest. Und jetzt kommt sie, meine Frage: Darf ich als Atheistin mitfeiern? Oder bin ich ausgeschlossen von leise rieselndem Schnee auf klingende Glocken an grünen Tannenbäumen?

§ 5 Antworten auf Darf ich auch weihnachteln?

  • Manu sagt:

    Na klar darfst Du! 🙂

  • Claras Oma sagt:

    Ich habe es gut – ich habe Weihnachten Geburtstag. Außerdem feier ich Wintersonnenwende und da paßt ein Kerzen(echte !) geschmückter Tannenbaum. Mein Plüschgemüt braucht das! Und ich lasse es mir auch nicht von „süsser die Kassen nie klingeln“ und „Jingle bells“ oder „Wham – last Christmas“ vermiesen.

  • Kat sagt:

    Liebe Gina,

    natürlich darfst du. Mach ich doch auch. 🙂 Aber ohne Kirche und so, nur mit den angenehmen Sachen. 🙂

    Viele Grüße, Kat

  • Citi sagt:

    Ich feiere auch alle, was es zu feiern gibt. Ob religiös oder nicht. Und Weihnachten ist doch irgendwie schön auch ohne Kirche und so.

  • Stephanie sagt:

    Ich bin nicht gläubig und feiere auch.
    Es ist eine schöne Gelegenheit, den nahestehenden Menschen etwas gutes zu tun.
    Und in der Adventszeit versuche ich immer, ein bißchen zur Ruhe zu kommen, das Jahr zu betrachten und Lehren daraus für mich zu ziehen.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Darf ich auch weihnachteln? auf LATRINUM.

Meta