Libyen ist nur der Anfang – aber wovon?

20. März 2011 § Ein Kommentar

Wir Deutsche sind unsolidarisch, feige und geizig sind wir sowieso. Wir drücken uns in Libyen, statt schwarzrotgolden Flagge für Europa, für die NATO und für die geschundenen Libyer zu zeigen. So kann man das sehen und sicher ist es auch nicht falsch, es so zu sehen. Man kann allerdings auch fragen, was wir in Afghanistan tun, mit welchem Erfolg und unter welchem Opfer. Und man kann fragen, ob Libyen nur der Anfang sein würde. Geht es danach gleich weiter in den Libanon und in den Jemen? Und wartet Bahrein nicht auch schon auf uns? Kämpfen wir nebenbei vor Somalia gegen Piraten? Marschieren wir an der Elfenbeinküste gegen… ja, gegen wen? Muslime? Nichtmuslime? Irgendwann kümmern wir uns dann auch mal wieder um unsere eigenen Probleme. Um die Steuerreform zum Beispiel, um unser Energieproblem, das nun offenbar plötzlich eines ist, um Stuttgart 21, Hartz IV. Und um die Bundeswehrreform…

Advertisements

§ Eine Antwort auf Libyen ist nur der Anfang – aber wovon?

  • twixraider sagt:

    In Afghanistan haben „wir“ schon die Scherben zusammengekehrt, während die USA dort noch Polterabend gefeiert haben. Das bringt natürlich wenig Sympathiepunkte, Kudos schon gar nicht. In Libyen zeigen „wir“ durchaus Flagge. Nur eben eine weisse, Berlin will ja die nützlichen Despoten in der Region nicht erschrecken. Interessant wird jetzt eine andere Zwickmühle, Gaddafi hat die Rebellen ja als al-Qaida-Terroristen beschimpft. Wenn das Osama bin Laden nicht mal in eine Profilneurose drängt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Libyen ist nur der Anfang – aber wovon? auf LATRINUM.

Meta