Facebook: Guttenberg-Fans, Likes – und Viren

8. März 2011 § Ein Kommentar

Sascha Lobo hat der Diskussion, ob die Guttenberg-Fans auf Facebook echt sind, mit einer ziemlich professionellen Analyse eine sachliche Komponente verpasst. Sein Urteil: Die „Liker“ sind in der Masse wohl ungefaked. Dass es sich dabei allerdings lediglich um „Klicker“ handelt – ob aus Dummheit, Irrglaube, Unwissenheit, Protest oder einfach nur Spaß an was auch immer – und nicht um politisch Interessierte und Informierte, ist ihm ebenso klar, wie den meisten von uns. Dass Facebook also als solches schon eher als niedrigstschwelliges Angebot einzustufen ist, wissen nicht nur Fachleute schon lange. Dazu gehört eine unübersichtliche Menge Datenmüll in Form von Texten, Bildern und Videos. Dazu gehören Gewinnspiele, die lediglich Freunde anziehen sollen – billigstes und dümmstes Marketingmotto: Quantität zählt, nicht Qualität! Und dazu gehören „Angebote„, die die Ahnungslosigkeit und Triebhaftigkeit der Nutzer bestrafen. Drum prüfe…

Edit: Hier findet sich ein guter Kommentar zu den „Pro Guttenbergs“ und hier eine Reihe von psychologischen Fakten über Facebook-Nutzer plus Verweise auf Studien.

Advertisements

§ Eine Antwort auf Facebook: Guttenberg-Fans, Likes – und Viren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Facebook: Guttenberg-Fans, Likes – und Viren auf LATRINUM.

Meta